Australische TGA warnt vor schweren Reaktionen auf nicht zugelassene injizierbare Peptide

Aus dem englischen Original übersetzt, das die maßgebliche Fassung bleibt. Auf Englisch lesen

Die australische Therapeutic Goods Administration gab eine Sicherheitswarnung zum zunehmenden Import und Gebrauch nicht zugelassener Peptidprodukte wie BPC-157, GHK-Cu, TB-500, Retatrutid und CJC-1295 heraus, die häufig als Injektionspräparate über soziale Medien und ausländische Websites verkauft werden. Sie verwies auf Berichte über schwere allergische Reaktionen, die eine Krankenhausbehandlung erforderten, schwere Entzündungen, Juckreiz am ganzen Körper, Herzklopfen und verschwommenes Sehen. Die TGA betonte, dass diese Produkte nicht auf Sicherheit, Qualität oder Wirksamkeit geprüft wurden und dass ihre Abgabe rechtswidrig ist.

Quellen

  1. 01Understanding your responsibilities when importing, compounding and supplying unapproved peptide products(öffnet die Quelle in einem neuen Tab) Therapeutic Goods Administration
  2. 02Therapeutic Goods Administration issues safety alert amid explosion of illegal peptide use(öffnet die Quelle in einem neuen Tab) ABC News (Australia)

Betroffene Peptide

  1. Nicht zugelassenBPC-157Synthetisches Magen-Pentadecapeptid (Forschungschemikalie)15 Von der WADA verboten
  2. Kosmetischer WirkstoffGHK-CuKupferbindendes Tripeptid (kosmetischer Wirkstoff)3
  3. Nicht zugelassenTB-500Fragment von Thymosin beta-4 (Forschungschemikalie)7 Von der WADA verboten
  4. In klinischen StudienRetatrutideDreifachagonist an GIP-, GLP-1- und Glukagon-Rezeptoren39 Von der WADA verboten
  5. Nicht zugelassenCJC-1295Langwirksames GHRH-Analogon (Forschungspeptid)30 Von der WADA verboten