FDA warnt vor Überdosierungen durch Dosierfehler bei rezepturmäßig hergestelltem Semaglutid in Durchstechflaschen

Aus dem englischen Original übersetzt, das die maßgebliche Fassung bleibt. Auf Englisch lesen

Die FDA wies Behandelnde, Rezepturhersteller und Patienten auf unerwünschte Ereignisse hin, die mit Dosierfehlern bei rezepturmäßig hergestelltem Semaglutid in Mehrdosen-Durchstechflaschen zusammenhingen. Einige Patienten zogen das Fünf- bis 20-Fache der vorgesehenen Dosis auf, und einige Behandelnde verrechneten sich bei der Umrechnung zwischen Milligramm und Einheiten, was zu fünf- bis 10-fach zu hohen Dosen führte. Zu den gemeldeten Schäden gehörten Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht, Flüssigkeitsmangel, akute Pankreatitis und Gallensteine, und einige Patienten mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Quelle

  1. 01FDA alerts health care providers, compounders and patients of dosing errors associated with compounded injectable semaglutide products(öffnet die Quelle in einem neuen Tab) U.S. Food and Drug Administration

Betroffene Peptide

  1. ZugelassenSemaglutideGLP-1-Rezeptoragonist31